Samstagnachmittags Aktivitäten mit der Kinder- und Jugendgruppe 'Rote Falken Zürich'

Jeden Samstagnachmittag trifft sich die Kinder- und Jugendgruppe 'Rote Falken Zürich' für 1 Gruppenaktivität.
Wir gehen in den Wald oder an den See, basteln und kochen, diskutieren, machen gemeinsam Sport, Spiele und vieles mehr.
Die Aktivitäten sind gratis, denn alle sollen mitmachen können.

Wenn die Kinder und Jugendlichen Lust haben, werden die Aktivitäten gemeinsam geplant. So können sie sich selber einbringen. Wir wollen die Kinder ernst nehmen und auf ihre Ideen und Bedürfnisse eingehen. Ganz nach unserem Motto „Spiel, Spass, Solidarität“, beschäftigen wir uns auch mit unserer Umwelt und unserer Gesellschaft und versuchen mit den Kindern und Jugendlichen herauszufinden, wie 1 bessere und gerechtere Welt aussehen könnte. Dabei werden Themen wie Kinderrechte, Umweltschutz, Mitbestimmung und Frieden angesprochen. Es ist uns wichtig, untereinander 1 respektvollen Umgang zu pflegen. Die Kinder lernen zu teilen, aufeinander zu achten und dass man gemeinsam weiter kommt.

Neue Kinder finden sich jeweils extrem schnell in die Gruppe 1, denn sie werden von allen offenherzig und interessiert aufgenommen.
Unser Angebot ist nicht speziell für geflüchtete Kinder und Jugendliche ausgerichtet, jedoch ist es uns 1 Anliegen, Geflüchteten die Möglichkeit zu geben in 1 coolen Kinder- und Jugendgruppe mitzumachen. Sprachlich werden wir uns irgendwie organisieren. Wir sprechen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch. Die fehlenden Sprachen werden wir mit Händen und Füssen kompensieren, wir werden uns schon verstehen.

Jeden* Samstag: 13.30 Uhr - 17.30 Uhr
Treffpunkt Marktplatz Oerlikon oder
Treffpunkt Josefswiese (Kreis 5)
Alter: 6 bis 16 Jahre

(*ausser während den Schulferien der Stadt Zürich, dann finden keine Gruppenaktivitäten statt)

Adresse: 
Josefswiese oder Marktplatz Oerlikon
Schweiz
Öffnungszeiten: 
Samstag: 13:30-17:30
Region: 
Zürich Stadt
Kategorie: 
Begegnung
Freizeit
Jugendtreff
Sport
Organisation: 
Kinder- und Jugendgruppe 'Rote Falken Zürich'
Kontaktperson: 
Ursina
Telefon: 
077 486 55 60
Freiwilligeneinsätze möglich: 
Nein
Zielgruppe: 
Alle
Altersbegrenzung: 
6 - 16 Jahre
Kostenlos: 
Ja



Zurück zur Übersicht

Ankommen ist der erste Schritt – Die Chance packen und lernen der nächste. Dabei unterstützt und gefördert zu werden, jedoch die Pflicht unserer Gesellschaft.

Kurt Aeschbacher, Journalist und Moderator